Übungsaufgaben

Aufgabe 16

Aufgabe 16

by Bernhard Hopfenmüller -
Number of replies: 11
Kann es sein, dass dieser Code niemals 1 liefert?
wenn ja woran liegt das?

static int gibWahl()
{
double a= Math.random();
boolean wert=false;
int output = 0;
while(wert==false)
{
if(a<0.3){ wert =true;output= 0;}
if(a>0.3)
{
if(a<0.7) {wert= true;output= 1;}
if(a>0.7);
{
if(a<1.0){wert=true; output= 2;}
else wert=false;
}
}
}
return output;
}

In reply to Bernhard Hopfenmüller

Re: Aufgabe 16

by Richard Gottschalk -
in der angabe steht:
... eine Methode Wahl gibWahl(), welche eine Zufallszahl zwischen
0 und 2 zurückgibt ...
ist das wirklich so gemeint?
In reply to Richard Gottschalk

Re: Aufgabe 16

by Dominik Köppl -
Das habe ich evtl. etwas zu lax formuliert.
Die Zufallszahl zwischen 0 und 2 repräsentiert ja eine Wahl (0 = Stein, 1 = ...).
In reply to Bernhard Hopfenmüller

Re: Aufgabe 16

by PEter Neuner -
In reply to PEter Neuner

Re: Aufgabe 16

by PEter Neuner -
ich hab mal ne Frage und zwar hab ich die Aufgabe 16 gelöst aber allerdings alles in einer Klasse mit einer main-Methode, geht das auch ?
In reply to PEter Neuner

Re: Aufgabe 16

by Dominik Köppl -
Technisch machbar ist es auf jeden Fall.
Ich wollte aber aus didaktischen Gründen eine Aufgabe stellen, die als Einführung in die Objektorientierung dient. Wenn du weißt, wie es mit Klassen geht, kannst du es auch prozedural (alles in die main-Methode schreiben) machen, hast aber weniger Lerneffekt (aus meiner Sicht).
In reply to Dominik Köppl

Re: Aufgabe 16

by PEter Neuner -
ja ok, versuch ich ja, aber wenn ich das nicht schaffe, kann ich die dann auch so abgeben ?
In reply to PEter Neuner

Re: Aufgabe 16

by Dominik Köppl -
Ja. Aber es wird sicherlich nicht die letzte Aufgabe sein, in der du eine Klasse verwenden musst.
Falls du beim Programmieren nicht klarkommst, kannst du ja einfach beschreiben, wo es hakt.
In reply to Bernhard Hopfenmüller

Re: Aufgabe 16

by Bernhard Hopfenmüller -
Ich hab auch nochmal ne Frage und zwar hab ich nen Konstruktor, der wiederrum nen Konstruktor aufruft und um die Namensproblematik zu lösen, will ich den zweiten Konstruktor, also den wahl mit einem eindeutigen Namen versehen.
Allerdings klappt das nicht so wie ichs hier versuche.Was muss ich verändern?


public spieler(int i)
{
System.out.println("Geben sie den Namen des Spielers ein!");
String name=Input.in.readString();
wahl name =new wahl(i);
}